08.03.2024 | Jugendstunde „Leinen und Knoten“

Previous slide
Next slide

Am 23. März. 2023 findet der Wissenstest der Feuerwehrjugend statt, bei dem verschiedene Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Feuerwehrausbildung getestet werden. In der heutigen Jugendstunde wurde das Thema “ Leinen und Knoten“ behandelt.

Die Ausbildung „Leinen und Knoten“ ist von großer Bedeutung, da sie grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit Seilen und Knoten vermittelt. Diese Fähigkeiten sind essentiell für verschiedene Aufgaben im Feuerwehreinsatz, wie z.B. das Sichern von Geräten, das Anlegen von Rettungsschlingen oder das Befestigen von Leinen.

Die Ausbildungseinheit begleitete OLM Michael Seeböck, der unsere Jugend dazu anleitete verschiedene Knoten zu binden wie Kreuzklank, Weberknoten, Einfacher Ring, Rechter Knoten, Zimmermannsklank und den Knoten zum Aufziehen einer Löschleitung. Besoderes Augenmerk wurde auf die korrekte Ausführung und das sichere Verbinden der Seile gelegt. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit die Knoten mehrmals zu üben, um ihre Fertigkeiten zu verbessern.

Wir wünschen unserer Jugend viel Erfolg, sodass die weiße Fahne gehisst werden kann.