19.04.2024 | Monatsübung / Person in Notlage

Previous slide
Next slide

Am Freitag, den 19.04.2024, fand die  monatliche Übung statt. Das Thema der Übung war „Retten von Personen in Notlage“.

Die Übung begann um 19.00Uhr, wobei Übungsleiter OLM Florian Broscha vorab drei Szenarien vorbereitet hatte. 

Im ersten Szenario steckte der Kopf in einem Geländer fest. Zwei verschiedene Möglichkeiten (Spreizer bzw. Metallstichsäge) brachten rasch zufriedenstellende Lösungen. Im zweiten Szenario war eine Person unter eine gefüllte Hecklade geraten. Auch in diesem Fall wurden mehrere Lösungsvarianten durchgeprobt. Im dritten Szenario ging es um die Entfernung eines Ringes von einem angeschwollenem Finger.

Nach Abschluss der Übung fand eine gemeinsame Nachbesprechung statt, und in Anschluss wurde das Feuerwehrfest in Ober-Grafendorf besucht.

12.04.2024 |Jugendstunde/Neue Gerätschaften

Previous slide
Next slide

DIE JUGEND IST UNSERE ZUKUNFT!

Ganz nach diesem Motto haben wir keine Kosten und Mühen gescheut um unsere Feuerwehrjugend weiter auszubilden. Rechtzeitig zum Start der Bewerbssaison haben wie neue Gerätschaften fürs Bewerbstraining angeschafft. Unsere Jugendlichen durften diese bei der Jugendstunde am 12. April natürlich gleich ausprobieren. Das Zielen mit den neuen Kübelspritzen machte ihnen sichtlich Spaß. Danach wurde auch das Kuppeln der Schläuche geübt, um auch dieses Jahr wieder top vorbereitet für die Feuerwehrjugendwettbewerbe zu sein. 

12.04.2024 | Schulbesuch/ Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr

Previous slide
Next slide

Im Rahmen der Aktion „Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr“ besuchten uns heute die Volksschulkinder der 3. und 4. Klasse der Volksschule Weinburg (35 Schüler/innen) in Begleitung des Lehrpersonal. Direktorin Brunhilde Frühwirth war ebenfalls kurz zu Gast. Von 08.00Uhr bis 09.30Uhr erzählte ihnen Kommandant HBI Engelbert Seiser über die Feuerwehr und deren Aufgaben, aber auch was das Verbrennungsdreieck ist. Nach der Jause ging es an die aufgebauten Stationen – Einsatzbekleidung, Atemschutz, Feuerwehrjugend, sowie das Kennenlernen der Fahrzeuge und Geräte.  Als krönender Abschluss wurden die Kinder mit allen Fahrzeugen in die Schule zurückgebracht.

Ein großes Dankeschön an zehn Kameraden, die sich für diese Aktion Zeit genommen haben!

08.04.2024 | UA – Übung Fa. Rubner Rennersdorf

Previous slide
Next slide

Am Montagabend um 18.30 Uhr fand eine Unterabschnittsübung des UA4, Abschnitt St.Pölten-West in Ober-Grafendorf bei der Firma Rubner statt.

Der Freiwilligen Feuerwehr Weinburg, gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsburg Stadt und der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Grafendorf  stellte sich folgendes Szenario: 

Im Bereich des Zerkleinerers war ein Feuer ausgebrochen. In der Folge war die 3er Halle stark verraucht, sodass es zu einen schweren Staplerunfall kam! Der Staplerfahrer, welcher vom Stapler eingeklemmt war und eine weitere Person mussten mittels Atemschutz gerettet werden.

Unsere Aufgabe war es einen Aussenangriff über das Dach durchzuführen, wobei wir zuerst das ganze Material auf das Dach bringen mussten. Desweiteren stellten wir einen Atemschutztrupp und organisierten den Atemschutzsammelplatz. Auch eine ausreichende Wasserversorgung über das Hydrantennetz  war ein weiterer Teil unserer Tätigkeit. Insgesamt 14 Kameraden, sowie der Tank Weinburg und das HLF1 waren vor Ort.

Nachdem alle Einsatztaktischen Ziele abgearbeitet waren, wurde seitens der Übungsleitung „Brand aus“ gemeldet. Im Anschluss wurde das Übungsszenario besprochen und auf etwaige Verbesserungen hingewiesen. Die Freiwillige Feuerwehr Ober-Grafendorf lud zu einer Jause ins Feuerwehrhaus.

Ein herzliches Dankeschön an die Geschäftsleitung der Firma Rubner, dass wir die Übung auf dem Firmenareal durchführen durften und so für einen hoffentlich nie stattfindenden Ernstfall gerüstet sind.

 

06.04.2024 | Bezirkswaldbrandausbildung in Weinburg

Previous slide
Next slide

Am 06.04.2024 fand bei der FF Weinburg das Modul „Wald – und Flurbrandbekämpfung – Grundlagen“ statt.

Knapp 60 Teilnehmer aus dem Bezirk wurden vorab in zwei Gruppen aufgeteilt (1.Gruppe ab 07.00 Uhr; 2. Gruppe ab 09.30 Uhr). Nach 2,5 Stunden Theorie, vorgetragen von Zugskommandant Waldbrand HBI Thomas Spitzer und HBI Engelbert Seiser gab es eine kurze Pause, bevor es in den praktischen Teil ging. Dieser fand im Wald der Gutsverwaltung Tacoli statt. Besten Dank an dieser Stelle für die Zuverfügungstellung des Übungsbereichs.

 Den praktischen Teil dieses Moduls übernahm OLM Michael Seeböck, gemeinsam mit den Kameraden SB Patrick Ess, welcher das HLF2-WB der Feuerwehr Gerolding vorstellte, und HBM Rene Silhavy der den Pickup WB Kaumberg präsentierte.

Besonders erfreute uns der Überraschungsbesuch von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schröder, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl Lechner, und dessen Stellvertreter ABI Roland Schaberger, die diesen Tag als äußerst erfolgreich absolviert beurteilten.

23.03.2024 | Wissenstest und Wissenstestspiel

Previous slide
Next slide

Acht Jugendliche unserer Feuerwehrjugend durften heute ihr erlerntes Wissen der vergangenen Monate unter Beweis stellen, und alle schafften das Ziel, sodass die weiße Fahne gehisst wurde.

Kommandant HBI Engelbert Seiser lobte unsere Jugend, und bedankte sich bei den Jugendbetreuerteam FM Tanja Feigl und HFM Ronald Helm. 

20.03.2024 | Monatsübung | Personen in Notlage

Previous slide
Next slide

Die Monatsübung am 20.03.2024, führte uns zum Anwesen der Fam. Schöner nach Eck. Dort lagen laut Übungsannahme zwei Personen im Hackschnitzelvorratstank und mussten von uns gerettet werden. Wie schwer dieses Unterfangen war, stellte sich sehr rasch raus, da natürlich Selbstschutz immer oberste Priorität bei der Feuerwehr hat! Vom Übungsleiter BM Gerhard Gruber mit Unterstützung von FM Daniel Koppetsch wurden die notwendigen Materialien (Schaltafeln und Rohrsteher) bereits im Vorfeld an den Unglücksort gebracht.  Diese Zeitersparnis hat man bei einem echten Einsatz wahrscheinlich nicht! 

Die Hackschnitzelgrube wurde mit den vorbereiteten Materialen vor Einsturz abgesichert und die Personen konnten gerettet werden.

Obwohl zwanzig Kameraden an dieser Übung teilnahmen, hatte jeder etwas zu tun. Die Staubentwicklung war derartig enorm, das sich eine Ablöse nicht vermeiden ließ. Bei der Übungsnachbesprechung betonte Kommandant HBI Engelbert Seiser nochmals die Wichtigkeit des Selbstschutzes, und bedankte sich bei Fam. Schöner für die Zurverfügungstellung des Anwesen.

15.03.2024 | Abschnittsfeuerwehrtag in Weinburg

Previous slide
Next slide

Anläßlich unsereres 110 Jahr-Jubiläum durften wir Gastgeber des 13. Abschnittfeuerwehrtages des Abschnittes St. Pölten West sein.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando um BR Karl Lechner und ABI Roland Schaberger hielten eine ausführliche Rückschau über die Tätigkeiten, Einsätze und Statistiken des vergangenen Jahres und verliehen zahlreiche Ehrenzeichen an verdiente Feuerwehrkameraden .

Weinburgs Bürgermeister Michael Strasser stellte unsere wunderschöne Gemeinde vor und dankte den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren für ihren unermüdlichen Einsatz.  

Die geladenen Ehrengäste Nationalrat Mag. Friedrich Ofenauer, Landtagsabgeordnete Doris Schmidl, für die Bezirshauptmannschaft St. Pölten Mag. Josef Kronister und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schröder überreichten die Medaillen, Verdienstzeichen und Urkunden.

In unserer Feuerwehr wurden ausgezeichnet: LM Karl Reisenbichler für 40 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen; HFM Matthias Bollwein für 25 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen; OVM Patrick Wammerl und ASB FMD Mario Engelscharmüllner erhielten das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze.  

Gratulation an alle Geehrten!

 

09.03.2024 | Finnentest

Previous slide
Next slide

Heute haben sich 14 Atemschutzträger der Feuerwehr Weinburg  dem sogenannten Finnentest gestellt,  welcher unter der Aufsicht von ASBFMD  Mario Engelscharmüllner und Sachbearbeiter Atemschutz HFM Ronald Helm durchgeführt wurde.

Grund der Testung ist die jährliche Feststellung der Tauglichkeit für den Atemschutzeinsatz und der Leistungsfähigkeit mit voller Einsatzbekleidung und dem Pressluftatmer, unabhängig von Alter und Geschlecht.

Station 1: Gehen mit und ohne Kanistern
Wegstrecke von 100 Meter
Anschließend weitere 100 Meter mit 2 Kanister à 16,6 kg
Zeitlimit 4 Minuten

Station 2: Stiegen steigen
90 Stufen hinauf
90 Stufen hinunter 
Zeitlimit 3,5 Minuten

Station 3: Bewegen eines liegenden LKW-Reifens mittels Hämmern
betonierte ebene Fläche
Distanz über 3 Meter
Hammer 6 kg
Reifen (47 kg)
Zeitlimit 2 Minuten

Station 4: Unterkriechen – Übersteigen von Hindernissen
Länge der Bahn 8 Meter
3 Hindernisse
Hindernishöhe 60 cm
Abstand der Hindernisse 2 Meter
3 Runden
Zeitlimit 3 Minuten

Station 5: C-Druckschlauch einfach rollen
Rollen von einem C52- Druckschlauch (15 Meter)
Zeitlimit 2 Minuten.

Alle Kameraden haben die Tauglichkeitsprüfung bestanden! 

08.03.2024 | Ehrungen des Kommandos

Previous slide
Next slide

Die Mitglieder des Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr Weinburg wurden beim Frühjahrsempfang der Gemeinde Weinburg für ihre herausragenden Leistungen und Verdienste mit Ehrenzeichen ausgezeichnet: OVM Patrick Wammerl Ehrenzeichen in Bronze, V Harald Haigermoser Ehrenzeichen in Silber, BI Markus Kerschner Ehrenzeichen in Gold.

 
Die Feuerwehr Weinburg leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz und zur Sicherheit der Gemeinde. Das Kommando übernimmt dabei eine entscheidende Rolle bei der Organisation und Koordination. Die Ehrenzeichen sind ein Zeichen der Wertschätzung und dienen als Motivation, diese wichtigen Aufgaben weiterhin mit großem Einsatz fortzuführen.👩‍🚒💪👏

08.03.2024 | Jugendstunde „Leinen und Knoten“

Previous slide
Next slide

Am 23. März. 2023 findet der Wissenstest der Feuerwehrjugend statt, bei dem verschiedene Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Feuerwehrausbildung getestet werden. In der heutigen Jugendstunde wurde das Thema “ Leinen und Knoten“ behandelt.

Die Ausbildung „Leinen und Knoten“ ist von großer Bedeutung, da sie grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit Seilen und Knoten vermittelt. Diese Fähigkeiten sind essentiell für verschiedene Aufgaben im Feuerwehreinsatz, wie z.B. das Sichern von Geräten, das Anlegen von Rettungsschlingen oder das Befestigen von Leinen.

Die Ausbildungseinheit begleitete OLM Michael Seeböck, der unsere Jugend dazu anleitete verschiedene Knoten zu binden wie Kreuzklank, Weberknoten, Einfacher Ring, Rechter Knoten, Zimmermannsklank und den Knoten zum Aufziehen einer Löschleitung. Besoderes Augenmerk wurde auf die korrekte Ausführung und das sichere Verbinden der Seile gelegt. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit die Knoten mehrmals zu üben, um ihre Fertigkeiten zu verbessern.

Wir wünschen unserer Jugend viel Erfolg, sodass die weiße Fahne gehisst werden kann.

27.01.2024 | Feuerwehrball

Previous slide
Next slide

Tolle stimmung am Feuerwehrball

Viele Gäste folgten unserer Einladung zum Feuerwehrball im Gasthaus Gapp am 27.01.2024. Unter den Ehrengästen konnte Kommandant HBI Engelbert Seiser unseren Abschnittskommandanten BR Karl Lechner begrüßen sowie Bürgermeister Michael Strasser, Vizebürgermeister Franz Gallhuber, Rotkreuz-Ortsstellenleiter Hubert Hollaus sowie die Autopatinnen und zahlreiche Abordnungen der benachbarten Wehren. Die rauschende Ballnacht fand ihren Höhepunkt in der Verlosung der zahlreichen Preise, die von der Bevölkerung und vielen Firmen gespendet worden sind, für den Hauptpreis, ein TV Gerät, bedanken wir uns hier noch einmal herzlich bei der Firma Elektro Fuchs GmbH aus Ober-Grafendorf. 

05.01.2024 | Jahreshauptversammlung

Previous slide
Next slide

Am 05.01.2024 fand die 110. Mitgliederversammlung der Feuerwehr Weinburg im Gasthaus Gapp statt.

Kommandant HBI Engelbert Seiser durfte Bürgermeister Michael Strasser,  Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl Lechner, RK Bezirksstellenleiter – Stv. Oberrettungsrat Hubert Hollaus, für die Polizei Kontrollinspektor Johannes Gansch, den Kommandant der Betriebsfeuerwehr Constantia Teich OBI Michael Schnaitt, sowie Feuerwehrkurat Emeka Emeakaroha  als Ehrengäste begrüßen.

Es wurde ausführlich über das abgelaufene Jahr 2023 berichtet, die Highlights kurz zusammengefasst:

Im Jänner erfolgte die Gründung der Feuerwehrjugend Weinburg. Im März wurden die Atemschutztauglichkeitsprüfungen durchgeführt, alle Teilnehmer schlossen positiv ab. Im April fand das „Modul Waldbrand“ in Weinburg statt. Bei der Florianifeier wurde Altbürgermeister Peter Kalteis die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Im Juni erweiterten wir unser Kenntnisse in einem speziellen Erste-Hilfe-Kurs. Im Juli fand unser Feuerwehrfest statt, zusätzlich durften wir gemeinsam mit dem Unterabschnitt den 9. Bezirkswasserdienstleistungsbewerb an der Pielach durchführen. Die Zeltlagerkinder und auch die Kinder des  Ferienspiels waren unsere Gäste.  Gleich zwei Mannschaften konnten beim Lebendwuzzlerturnier teilnehmen.  Im Oktober konnten unser Probefeuerwehrmänner Tanja Feigl, Bettina Leputsch-Figl, Samuel Sommerlechner und Nicolas Stein den Grundlehrgand positiv absolvieren. Das Jahr schloss mit einer Weihnachtsfeier und der Ausgabe des Friedenslischtes am 24.12, besinnlich ab.

Die für Einsätze, Übungen und sonstige Tätigkeiten aufgewendete Zeit beträgt 7.140 Arbeisstunden!

 

22.10.2023 | Abschluss Truppmann

Previous slide
Next slide

+++Abschluss Truppmann +++

Am 22.10.2023 fand für unserer Kameraden PFM Tanja Feigl, PFM Nicolas Stein, PFM Samuel Sommerlechner und PFM Bettina Leputsch-Figl das Modul Abschluss Truppmann statt.

Mit der Basisausbildung und der darauffolgenden Leistungsbeurteilung „Abschluss Truppmann“ erlangen Feuerwehrmitglieder das nötige Grundwissen um im aktiven Einsatzdienst teilzunehmen.

Nach wochenlanger intensiven Vorbereitung dürfen wir unseren Kameraden nun herzlich zur bestandenen Prüfung gratulieren!

26.05.2023 | Schulübung

Previous slide
Next slide

Am Freitag, den 26.05.2023 fand im Rahmen der jährlichen Schulevakuierung die Schulübung der Feuerwehr statt. Daran nahmen die Feuerwehr Weinburg die Freiwillige Feuerwehr Ober- Grafendorf und das Rote Kreuz Ober- Grafendorf teil. 

Übungsannahme war eine starke Rauchentwicklung im Schulgebäude aufgrund eines Brandgeschehens im Küchenbereich der Schule. Vier Kinder galten als vermisst, zwei Schulklassen konnten sich auf den Balkon retten. Da sich der Rauch jedoch rasch ausbreitete, war eine Flucht über das Stiegenhaus unmöglich. die Feuerwehr Ober- Grafendorf brachte ihre Drehleiter in Stellung und begann mit der Menschenrettung. Parallel dazu begannen die Atemschutztrupps mit der Suche nach den Vermissten und dem Löschangriff. Alle Kinder konnten von den Atemschutztrupps gerettet werden. Das HLF2 versorgte aus dem Hydrantennetz den Tank Weinburg mit ausreichen Löschwasser. Nach einer Stunde konnte Brand aus gegeben werden.

Die Feuerwehr Weinburg möchte sich auch auf diesem Wege bei der neuen Gemeindeführung, der Direktion, dem Lehrpersonal sowie den teilnehmenden Kindern für die Zusammenarbeit herzlichst bedanken.

30.07.2022 | FIREACTIONDAY

Previous slide
Next slide

30.07.2022 | Fireactionday

 

 

KOMM INS TEAM DER

FREIWILLIGEN FEUERWEHR WEINBURG

Herzliche Einladung zu unseren „Schnuppertag“.

Deine zukünftigen Kameraden freuen sich auf Dich!

17.12.2021 | Kooperationsvertrag

Previous slide
Next slide

17.12.2021 | Kooperationsvertrag

Am Abend dieses Tages besuchte uns der Gebietsleiter der Raika Ober Grafendorf, Werner Frech und wir unterzeichneten einen Kooperationsvertrag. Neben 1 Kiste Bier hatte er auch noch einen Gutschein in der Höhe von € 250,00 mit. Wir bedanken uns bei unserem neuen Partner recht herzlich.

09.10.2021 | Funkkurs mit Abschlussprüfung St.Pölten

Previous slide
Next slide

09.10.2021 | Funkkurs mit Abschlussprüfung St.Pölten

Nachdem unser Sachbearbeiter Nachrichtendienst (FUNK) Janker Roman unsere 4 neuen Funkanwärter auf diesem Gebiet tadellos eingeschult hat, traten diese am 09. Oktober beim Funkkurs in St. Pölten zur Abschlussprüfung an und schafften diese souverän.
Wir gratulieren: Liebl Thomas, Tschepp Niki, Schneider Simon und Rachnovsky Lukas – somit hat die FF Weinburg 4 Funker mehr